bd swis erfahrung

KLEIN, ABER FEIN

sind die Veranstaltungen des Buchschlager Salons - klein, was die Räumlichkeiten betrifft, und fein, wenn wir vom Programmangebot sprechen.

Unsere Spielstätte ist der Salon im Parterre und (ab und zu) das Wohnzimmer im ersten Stock eines über hundert Jahre alten kleinen Landhauses am Waldrand der Villenkolonie Buchschlag.

Der intime Charakter solcher Veranstaltungen fordert von den Protagonisten ein gewisses Niveau, denn man befindet sich Aug' in Aug' mit dem Besucher. Das stellt Anforderungen. Aber es scheint, als habe es fast immer geklappt. 23 überwiegend sehr gut besuchte Veranstaltungen haben uns seit Herbst 2014 geholfen, erste Programm-Reihen zu entwickeln.

Nun folgen in unserer vierten Saison zehn neue Angebote, deren Macher alle eins gemeinsam haben: Ihre Verbundenheit zu Buchschlag bzw. Dreieich. Sie wohn(t)en oder arbeite(te)n hier und haben Freunde oder Bekannte vor Ort, die sie uns empfohlen haben. Denn Programmvorschläge und -wünsche helfen uns im Gedankenaustausch, Weiteres zu kreieren, zu wagen und auszuprobieren.

Und deshalb, liebe Freunde des Buchschlager Salons, freuen wir uns gemeinsam auf das Programm 2017/2018!

Programm 2017 / 2018

Veranstaltungsort:

Buchschlager Salon im Haus Falltorweg – Treff der Generationen,
Dreieich-Buchschlag, Falltorweg 2.
(2 Min. Fußweg vom S-Bhf. Dreieich-Buchschlag oder Bus OF-64
Richtung Rhein-Main-Flughafen, Haltestelle Falltorweg)

Sonntag, den 24.09.2017,15:00 Uhr: Buchschlager Salon - Musik im Salon: JazzCafé zur Bundestagswahl 2017 mit Georgi Mundrov & Friends

TRIO Mundrov

Wilson de Oliveira, Saxophon aus Uruguay

Daeyoun Kim, Violoncello aus Südkorea

Georgi Mundrov, Klavier Bulgarien/Deutschland

"Klassik trifft Jazz"

Werke von G. Gershwin, A. Piazzolla, M. Rodriguez, W. de Oliveira u.a.

Anlässlich unserer Saison-Eröffnung laden wir Sie ein zu einem bunten musikalischen Kaleidoskop aus Klassik und Jazz, dargeboten vom Trio Mundrov in exquisiter Besetzung! Freuen Sie sich auf eine Sternstunde der virtuosen instrumentalen Kunst und feiern Sie mit uns ein musikalisches Highlight der neuen Saison im Buchschlager Salon als Einstimmung auf die erste Tendenz-Meldung an diesem Wahlabend.

Eintritt: 11 €

Freitag, den 27.10.2017, 19:30 Uhr: Buchschlager Salon - Reiselust: In der Mitte Europas - Görlitz, meine Wahlheimat

Kerstin Ebel führt mit ihrem Vortrag in die östlichste und "vielleicht schönste Stadt Deutschlands" (FAZ vom 19.05.2017) und zeigt als "Neu-Görlitzerin" ihre persönliche Sicht auf die Europastadt in der Oberlausitz.

Peter Richter-Ebel (g), Gerald Heinrich (b) und Fritz Rabe (cajon) werden mit eigenen akustischen Musikstücken die Bildpräsentation umrahmen.

Eintritt: 11 €

Freitag, den 17.11.2017, 19:30 Uhr: Buchschlager Salon - Literatur im Salon: "Und auf einmal steht es neben dir"

Gedichte von Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) - gelesen von Karsten H. Petersen

Der Klassiker des skurrilen Humors ist zeitlos aktuell. Sein Blick auf das Leben, die Frauen, die Liebe und vieles andere überrascht immer von neuem. Gönnen Sie sich einen heiteren und tiefsinnigen Abend mit "Ringels" bekannten und weniger bekannten Gedichten. Die musikalische Gestaltung übernimmt Gerhard Schaubach am Klavier.

Eintritt: 11 €

Freitag, den 08.12.2017, 19:30 Uhr: Buchschlager Salon - Jazzclub im ersten Stock

"New Orleans meets Dreieich" lautete das Motto der 15. Ausgabe von "Jazz in der Burg" mit einem hochkarätigen Angebot von Bands und Solisten, die es dem damaligen und heutigen Moderator Dieter Nentwig nicht einfach gemacht haben, aus der umfangreichen und musikalischen Vielfalt ein ausgewogenes rund zweistündiges Programm zusammen-zustellen.

Gezeigt werden Video-Konzertausschnitte von Clarence 'Gatemouth' Brown mit Gate´s Express (USA) Clive Wilson´s Camellia Jazz & Brass Band (USA), Harlem Blues & Jazz Band (USA), Jambalaya Six (I) feat. Charles Gabriel (USA) & Freddie Kohlmann (USA), Juanita Brooks & Band (USA), Mojo Blues Band (A), Barrelhouse Jazz Band (D) und Red Hot Hottentots (D)

Eintritt: 9 €

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eintrittskarten:

Nur im Vorverkauf über Ticket Service Dreieich im Bürgerhaus
Dreieich-Sprendlingen, Fichtestraße 50, 63303 Dreieich,
Tel.: 06103-60000.

Veranstalter:
Buchschlager Salon & Bürgerverein Buchschlag e.V. ,
Jugendclub WIRIC, Haus Falltorweg, Stadt Dreieich
mit Unterstützung durch die Bürgerhäuser Dreieich.
Buchschlager Salon, Postfach 301103, 63274 Dreieich,

- Änderungen vorbehalten -