Teilnahme­bedingungen für Veranstaltungen des Bürgervereins Buchschlag e.V.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Bürgervereins Buchschlag e.V. erfolgt ausschließlich im Rahmen dieser Teilnahme­bedingungen. Mit der Teilnahme erkennt der Teilnehmer oder die Teilnehmerin diese Bedingungen an. Sofern in diesen Bedingungen die Wortwahl „TeilnehmerIn“ getroffen wird, gilt dies sowohl für weibliche Teilnehmerinnen als auch männliche Teilnehmer.

1 – Geltungsbereich

1. Diese Teilnahme­bedingungen gelten für alle Verträge, die die Teilnahme an Veranstaltungen des Bürgerverein Buchschlag e.V. – im folgenden "BVB e.V." genannt – durch einen Geschäftspartner – nachfolgend "TeilnehmerIn" genannt – zum Gegenstand haben.
  2. Diese Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Verträge im obigen Sinne, auch dann, wenn sie nicht nochmals ausdrücklich einbezogen werden.
  3. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen der TeilnehmerIn gelten nicht. Sie finden auch dann keine Anwendung, wenn BVB e.V. ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
  4. Der BVB e.V. hat das Recht, jederzeit Änderungen der Teilnahme­bedingungen vorzunehmen.

2 – Vertragsschluss / Informationen zum Fernabsatz

1. Veranstaltungen, die im Online-Buchungssystem, auf der Homepage des BVB e.V., der Veranstaltungen DreieichCon und/oder BuCon, im Newsletter oder in sonstigen Medien verbreitet werden, stellen noch kein rechtsverbindliches Angebot da.
  2. Ein rechtsverbindliches Angebot zum Erwerb der Teilnahme an einer Veranstaltung geht erst von der TeilnehmerIn aus, die diese durch die entsprechende Anmeldung abgibt. Die Anmeldung kann ausschließlich über das Online-Buchungssystem erfolgen.
  3. BVB e.V. ist an sein Angebot bis auf Widerruf gebunden.
  4. Der Vertrag zwischen BVB e.V. und dem TeilnehmerIn kommt zustande, wenn die Bestätigung der Anmeldung der TeilnehmerIn ohne vorherigen Widerruf zugeht. Diese Annahmeerklärung von BVB e.V. kann schriftlich oder in elektronischer Form per E-Mail erfolgen.
  5. Eine Teilnahme ist nur gewährleistet, wenn der Rechnungsbetrag vor der Veranstaltung zum festgelegten Termin auf dem jeweils angegebenen Konto eingegangen ist. Eine Bezahlung vor Ort ist in der Regel nicht möglich. Die in der Rechnung aufgeführten Preise sind Endpreise. Der Bürgerverein Buchschlag e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die Tickets beinhalten 7% MwSt.

3 – Widerruf / Informationen zum Fernabsatz

1. Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht: Der TeilnehmerIn hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, muss die TeilnehmerIn den BVB e.V. schriftlich über seinen/ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Der Widerruf ist zu richten an: Bürgerverein Buchschlag e.V. – info@buergerverein-buchschlag.de. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch der TeilnehmerIn vollständig erfüllt ist, bevor die TeilnehmerIn Ihr Widerrufsrecht ausgeübt hat. Zur Vermeidung von Zweifeln, erwirbt die TeilnehmerIn ihre Teilnahme weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn verzichtet die TeilnehmerIn mit Teilnahme an der Veranstaltung automatisch auf ihr Widerrufsrecht.
  2. Widerrufsfolgen: Wenn die TeilnehmerIn diesen Vertrag widerruft, hat der BVB e.V. alle Zahlungen, die der BVB e.V. von der TeilnehmerIn erhalten hat, spätestens 30 Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim BVB e.V. eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der BVB e.V. dasselbe Zahlungsmittel, das die TeilnehmerIn bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit der TeilnehmerIn wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden der TeilnehmerIn wegen dieser Rückzahlung Entgelte in Rechnung gestellt.

4 – Leistungserbringung

1. Der BVB e.V. schuldet der TeilnehmerIn, die sich im Besitz eines gültigen Tickets befindet, das Einräumen der Teilnahmemöglichkeit an der Veranstaltung. Der Veranstaltungsinhalt, insbesondere das Thema, der Programmablauf, das Datum, die Uhrzeit sowie der Ort ergeben sich aus der jeweiligen Veranstaltungsagenda auf der Veranstaltungs-Webseite.
  2. Der BVB e.V. behält sich das Recht vor, Änderungen der Agenda, insbesondere des Programms und der Referenten, vorzunehmen.
  3. Die TeilnehmerIn schuldet dem BVB e.V. die Zahlung der Teilnahmegebühr.
  4. Sofern der BVB e.V. Leistungen Dritter lediglich vermittelt (beispielsweise zur Ermöglichung eines Rahmenprogramms), übernimmt er keine Haftung für die ordnungsgemäße Durchführung der von den Dritten erbrachten Leistungen sowie für deren Handeln oder Unterlassen. Der BVB e.V. weist darauf hin, dass bei Verträgen, die zwischen Teilnehmenden und Dritten zustande kommen (zum Beispiel bei Kauf oder Buchung Hotelunterkunft), Vertragsansprüche ausschließlich gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner bestehen.

5 – Kinder

1. An Veranstaltungen des BVB e.V. kann grundsätzlich jede Person teilnehmen.
  2. Bei Teilnehmenden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, verbleibt die Aufsichtsverpflichtung bei der Begleitperson und ist durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen.
  3. Es kann ggf. einschränkende Voraussetzungen für die Teilnahme an Einzelveranstaltungen geben. Hierauf ist zu achten.

6 – Teilnahmegebühren, Fälligkeit, Änderung von Teilnahmegebühren

1. Die bei der Buchung und in der Bestätigungs-E-Mail genannten Teilnahmegebühren umfassen die Erbringung der Veranstaltungsleistungen in dem durch den BVB e.V. bestätigten Umfang. Erstattungen für nicht vollständig abgenommene Leistungen erfolgen nicht. Alle Teilnahmegebühren verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  2. Die Teilnahmegebühr ist bei Buchung sofort fällig.
  3. Die Inhaberin eines Voucher-Codes kann diesen kostenfrei in ein gültiges Ticket umwandeln. Ein Voucher-Code kann nur einmal eingelöst werden.

7 – Stornierung der Veranstaltungsteilnahme durch die TeilnehmerIn

1. Für Stornierungen bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornopauschale in Höhe von 5,00 EUR erhoben, es sei denn der TeilnehmerIn kann nachweisen, dass dem BVB e.V. ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. Bei späteren Stornierungen ist die volle Teilnahmegebühr laut Rechnung fällig. Maßgeblich ist jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen Stornierungsmitteilung an: Bürgerverein Buchschlag e.V. – info@buergerverein-buchschlag.de
  2. Weitergehende Ansprüche der TeilnehmerIn sind ausgeschlossen, es sei denn, der BVB e.V. oder seinen Erfüllungsgehilfen fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
  3. Die Erstattung der Teilnahmegebühren erfolgt innerhalb von dreißig (30) Werktagen nach dem festgelegten Termin der Veranstaltung.
  4. Die vorstehenden Stornobedingungen lassen die Rückabwicklung aufgrund der Ausübung eines gesetzlichen Widerrufsrechtes durch die TeilnehmerIn unberührt.
  5. Eine unangekündigte Nichtteilnahme ist keine Stornierung.

8 – Stornierung der Veranstaltung durch BVB e.V. / Raumverlegung / Ausschluss der TeilnehmerIn

1. Der BVB e.V. behält sich das Recht vor, Veranstaltungen aufgrund einer geringen Anzahl an TeilnehmerInn bis zwei Werktage vor Veranstaltungstermin abzusagen.
  2. Darüber hinaus ist der BVB e.V. berechtigt, die Veranstaltung aus wichtigem Grund – u.a. bei Erkrankungen – sowie in Fällen höherer Gewalt – u.a. bei Krieg, Brand, Unwetter, Einbruch und Streik – abzusagen.
  3. Im Falle einer Absage nach den vorstehenden Absätzen wird der TeilnehmerIn nach Wahl durch BVB e.V. entweder ein Ausweichtermin angeboten oder eine bereits gezahlte Teilnahmegebühr voll zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche der TeilnehmerIn sind ausgeschlossen, es sei denn, dem BVB e.V. oder seinen Erfüllungsgehilfen fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
  4. Der BVB e.V. behält sich das Recht vor, Veranstaltungen innerhalb der ursprünglich angekündigten Ortschaft ohne Angabe von Gründen räumlich zu verlegen. Unberührt bleibt das Recht auf eine kurzfristigere Raumverlegung aufgrund von Umständen, die nicht durch den BVB e.V. zu vertreten sind sowie in Fällen höherer Gewalt.
  5. Der BVB e.V. ist berechtigt, die TeilnehmerIn bei wiederholten gröblichen Störungen des geordneten Veranstaltungsablaufs von der weiteren Veranstaltungsteilnahme auszuschließen. Die Zurückerstattung einer bereits gezahlten Teilnahmegebühr findet in diesen Fällen nicht statt, es sei denn BVB e.V. oder seinen Erfüllungsgehilfen, fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
  6. Der BVB e.V. behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen (z.B. Interessenkonflikt), die Teilnahme an dieser Veranstaltung abzulehnen. Anderslautende Bestimmungen gelten in diesem Fall nicht.
  7. Der BVB e.V. ist berechtigt, Teilnehmenden die weitere Teilnahme an einer BVB e.V.-Veranstaltung zu untersagen und sie in Ausübung des Hausrechts aus dem Veranstaltungsbereich zu verweisen. Ein Ausschluss ist unter anderem dann gerechtfertigt, wenn andere Veranstaltungsteilnehmer gefährdet werden. Sollten bei Online-Veranstaltungen des BVB e.V. öffentlich sichtbare Chat- oder sonstige Beiträge von einzelnen Teilnehmenden gegen Standards der Netiquette verstoßen, behält sich der BVB e.V. deren Löschung oder Kommentierung vor.

9 – Urheberrechte

1. Alle Rechte an den Veranstaltungsunterlagen (gleich in welcher Form), Übersetzungen, Vervielfältigungen und Nachdrucken, auch auszugsweise, behält sich der BVB e.V. vor. Die Veranstaltungsunterlagen dürfen – auch auszugsweise – ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch den BVB e.V. nicht reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.
  2. Auf BVB e.V.-Veranstaltungen werden Fotos und Videos zur Dokumentation erstellt, gespeichert, verarbeitet und genutzt. Diese Aufnahmen können im Veranstaltungsverlauf Verwendung finden, sie können aber auch in Publikationen des BVB e.V. oder im Rahmen der Presseberichterstattung veröffentlicht werden (Print und Online). BVB e.V.-Veranstaltungen – vor allem in digitalen Formaten – werden online live übertragen und im Nachgang öffentlich zugänglich gemacht. Mit der Anmeldung zu einer BVB e.V.-Veranstaltung erklären sich Teilnehmende damit einverstanden, möglicherweise in diesen Zusammenhängen abgebildet zu werden. Das gilt insbesondere auch für Onlineveranstaltungen, die mit eingeschalteten Kameras durchgeführt werden.

10 – Allgemeine Haftungsregelungen / Verjährung

1. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, haftet der BVB e.V. auf Schadensersatz nur dann, wenn der Schaden vom BVB e.V. oder einem seiner Beauftragten bzw. einem seiner Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden ist. Soweit die Haftung nachfolgend wirksam ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der sonstigen Mitarbeiter, Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  2. Der BVB e.V. haftet wegen des Nichteinhaltens von übernommenen Garantieverpflichtungen. Garantien werden vom BVB e.V. nur übernommen, wenn diese ausdrücklich schriftlich als solche bezeichnet sind.
  3. Der BVB e.V. haftet für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden an Leben, Körper und Gesundheit bis zur Höchstsumme der Versicherung.
  4. Sofern der BVB e.V. fahrlässig eine Kardinalpflicht oder eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, höchstens auf den Vertragswert begrenzt.
  5. Der BVB e.V. hat Leistungsstörungen aufgrund von höherer Gewalt, insbesondere Naturkatastrophen nicht zu vertreten.
  6. Eine Haftung für verspätete Ausführungen der Mängelbeseitigung bzw. Entstörung tritt nur ein, wenn die TeilnehmerIn diese rechtzeitig angezeigt und die TeilnehmerIn dem BVB e.V. oder seinen Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen die tatsächliche Möglichkeit zur Mängelbeseitigung einräumt.
  7. Der BVB e.V. haftet über die Erbringung der von ihm geschuldeten Veranstaltungsleistungen hinaus nicht für die Erreichung der von der TeilnehmerIn mit der Eingehung des Vertrages, insbesondere dem Besuch und Absolvieren der Veranstaltung verfolgten Ziele.
  8. Alle Ansprüche gegen den BVB e.V. verjähren innerhalb eines (1) Jahres ab Kenntnis der TeilnehmerIn von ihrer Entstehung. Ausgenommen sind Haftungsansprüche aus vorsätzlich verursachten Schäden. In diesen Fällen sowie wenn die TeilnehmerIn Verbraucher ist, gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

11 – Datenschutz

1. Der BVB e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten der TeilnehmerIn sehr ernst und unterliegt diesbezüglich den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem des Bundesdatenschutzgesetzes (BSDSG (neu)). Der BVB e.V. erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten der TeilnehmerIn (bspw. Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift und Telefonnummer, Firma, Nickname), soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Durchführung oder Änderung dieses Vertrages erforderlich sind. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO. Die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist bewahrt der BVB e.V. die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zehn Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.
  2. Zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation und zum Ziel des Networking im Rahmen der BVB e.V.-Veranstaltungen veröffentlicht die der BVB e.V. personenbezogene Daten (Name, Vorname, Firma, Nickname), jedoch keine Adressdaten auf seiner Veranstaltungswebsite, um der TeilnehmerIn eine effektive Planung und den Austausch zu ermöglichen.
  3. Ferner werden die personenbezogenen Daten der TeilnehmerIn von der Firma Raphael Michel, rami.io GmbH, Berthold-Mogel-Straße 1, 69126 Heidelberg, Deutschland “PreTix” erhoben, die im Namen und auf Rechnung des BVB e.V. den Bestell- und Abrechnungsprozess für Veranstaltungen organisiert. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die vorstehende Verarbeitung der Daten ist das zwischen der TeilnehmerIn und dem BVB e.V. bestehende Vertragsverhältnis gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO.
  4. Der TeilnehmerIn steht das Recht zu, jederzeit Auskunft über ihre beim BVB e.V. gespeicherten persönlichen Daten, die Berichtigung unrichtiger und die Vervollständigung richtiger Daten, die Löschung der gespeicherten Daten, die Einschränkung der Verarbeitung der Daten und die Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 EU-DSGVO zu verlangen. Der TeilnehmerIn hat ferner das Recht, auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde und das Recht, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder f EU-DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling.
  5. Wir bitten um vorherige Kontaktaufnahme unter: info@buergerverein-buchschlag.de
  6. Die Urheber- und Nutzungsrechte der vor, auf und nach der BVB e.V.-Veranstaltung zur Verfügung gestellten Medien sind zu beachten. Die Erlaubnis zur Vervielfältigung/Publikation – auch auszugsweise – der durch die bereitgestellten Unterlagen beschränkt sich auf BVB e.V.-eigene Materialien.

12 – Schriftform, Vertragssprache, Teilunwirksamkeit

1. Mögliche Nebenabreden zu diesen Teilnahme­bedingungen werden nicht getroffen. Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahme­bedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis oder Änderung des Schriftformerfordernisses selbst. Die Rechtswirksamkeit mündlicher Vereinbarungen ist ausdrücklich ausgeschlossen.
  2. Allein und ausschließlich maßgebend ist der Text der Teilnahme­bedingungen in der deutschen Sprache. Soweit Korrespondenz in fremder Sprache geführt wird oder Dokumentationen oder Hinweise in fremder Sprache abgefasst werden, gilt im Zweifel ausschließlich die deutsche Sprache.
  3. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Teilnahme­bedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, die ganz oder teilweise unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame oder durchführbare Regelung zu ersetzen, die dem angestrebten wirtschaftlichen Ziel ganz oder teilweise unwirksamen oder undurchführbaren Regelung im Rahmen des Gesamtvertrages am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken.

13 – Anwendbares Recht, Gerichtsstand

1. Diese Teilnahme­bedingungen unterliegen hinsichtlich ihres Zustandekommens und in allen ihren Wirkungen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Ist die TeilnehmerIn Kauffrau und stimmt sie diesen Teilnahme­bedingungen im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zu, ist sie eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus im Zusammenhang mit diesen Teilnahme­bedingungen stehenden Ansprüchen beider Parteien ausschließlich Frankfurt am Main. Der BVB e.V. behält sich vor, gerichtliche Schritte gegen die TeilnehmerIn auch an deren allgemeinen Gerichtsstand einzuleiten.

Sonderteilnahme­bedingungen

1 – Corona

1. Derzeit gibt es keine besonderen Auflagen hinsichtlich der Coronapandemie.
  2. Sollten sich Änderungen ergeben, wird sich der Bürgerverein Buchschlag e.V. entsprechende Änderungen oder Anpassungen vorbehalten.
  3. Hierzu verweisen wir auf die Homepages der Veranstaltungen DreieichCon und BuCon.

2 – Zugang

1. Der Zugang wird kontrolliert.
  2. Das Einlasspersonal ist berechtigt und verpflichtet, das Ticket, evtl. weitere Nachweise – je nach aktuell gültiger Gesetzeslage – und die Identität der anwesenden Person mittels eines amtlichen Lichtbildausweises zu überprüfen.

3 – Kinder

1. Kinder zählen als Teilnehmer mit und werden über das Ticketsystem einzeln erfasst, da diese zur Gesamtanzahl mitgezählt werden.

4 – Programmpunkte

1. Kurzfristige Programmänderungen bezüglich einzelner Veranstaltungen beziehungsweise Programmpunkte behalten wir uns vor. Dies betrifft auch etwaige Personenobergrenzen für einzelne Räume.

5 – Änderungen

1. Maßgeblich sind die zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Regelungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und behördliche Auflagen. Mit der Ticketbestellung erklären Sie sich zur Einhaltung der jeweils gültigen Maßnahmen und Auflagen einverstanden.
  2. Den Anweisungen unseres Veranstaltungsteams ist zu folgen.
  3. Sollte die Veranstaltung zum geplanten Termin nicht stattfinden können, informieren wir über unsere Homepages.